Top Tool! Das kostenlose GIMP ersetzt natürlich längst kein voll ausgestattetes Photoshop, eine besser ausgestattete Freeware-Bildbearbeitung kennen wir aber nicht.
Vor- und Nachteile
Vorteile
frei erweiterbar
zahlreiche Filter & Werkzeuge inklusive
breite Formatunterstützung
Die CHIP Redaktion sagt:
Das ehemals reine Linux-Bildbearbeitungs-Programm GIMP steht ab sofort in einer aktualisierten Windows-Version zum Download bereit.
Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks
Die mit einem Symbol
gekennzeichneten Links sind
Affiliate-Links.
Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine
Provision
ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst.
Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.
GIMP
GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop von Adobe und kommt mit zahlreichen professionellen Bearbeitungsfunktionen für Bilder und Fotos.
GIMP: Kostenlos Bilder bearbeiten
Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge. Auch die Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrektur erfüllen hohe Ansprüche.
Mittlerweile ist vor allem die früher gewöhnungsbedürftige Bedienoberfläche deutlich nutzerfreundlicher geworden, was Neulingen den Einstieg massiv erleichtert.
In wenigen Schritten schneiden Sie Bilder zu, stellen Ausschnitte frei oder nehmen Änderungen zurück. Um auch komplexe Bearbeitungen zu realisieren, können Sie in GIMP Ebenen anlegen, auf denen Sie separat arbeiten können.
Tipp: Die kostenlose Erweiterung PSPI ermöglicht es, Plug-ins im 8BF-Format unter GIMP zu nutzen.
Ist es mit GIMP möglich, 3D-Grafiken zu erstellen?
GIMP bietet keine Funktionen für die Erstellung von 3D-Grafiken, sondern ist ein 2D-Grafikbearbeitungsprogramm. Daher können auch nur 2D-Grafiken bearbeitet und erstellt werden.
Ist GIMP eine Alternative zu Adobe Photoshop?
GIMP ist eine gute Alternative zu Adobe Photoshop und bietet sehr ähnliche Funktionen. Eine weitere mögliche Alternative bietet aber auch die kostenlose Web-App Photopea.
Für welche Betriebssysteme ist GIMP verfügbar?
GIMP ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und macOS verfügbar und sollte daher mit allen gängigen Geräten kompatibel sein. Für Windows gibt es auch eine Portable Version.
GIMP
wurde zuletzt am
26.03.2025
aktualisiert und steht Ihnen hier
in der Version
3.0.2 Rev.1
zum Download zur Verfügung.
CHIP Fazit zu GIMP
Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP leistet mehr als so manches 50-Euro-Produkt. Trotz kleinerer Mängel lohnt sich die Installation auf jeden Fall. Übrigens: Bei CHIP finden Sie auch die portable Version, um GIMP ganz einfach von Ihrem USB-Stick aus zu starten. Sind Sie auf der Suche nach einer Anleitung für GIMP, können Sie sich bei uns das Benutzerhandbuch kostenlos herunterladen.
Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion
Hinweis
Sollten Sie sich für eine "Custom Installation" entscheiden, achten Sie darauf, entweder die "Full Installation" auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die "Translations" nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.
Der CHIP Installer lädt diesen Download ausschließlich schnell und sicher
über CHIP Highspeed-Server herunter, sodass eine vertrauenswürdige Herkunft
sichergestellt ist. Zusätzlich zu Virenscans wird jeder Download manuell von unserer
Redaktion für Sie geprüft.
Vorteile des CHIP-Installers
Malware-Schutz informiert Sie, falls ihr Download unerwünschte Zusatzsoftware installiert hat. Mehr Informationen.
Zusätzliche Software entdecken: Aus redaktioneller Sicht einwandfreie Testversionen warten im Installer auf Ihre Entdeckung.
Bei uns haben Sie die Wahl, denn im Gegensatz zu anderen Portalen ist standardmäßig keine zusätzliche Software ausgewählt.